Ursula Schumacher

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,
habe ich beschlossen, glücklich zu sein.

Voltaire
Die Kursleiterin Ursula Schumacher
Ursula Schumacher (Kursleiterin)

Mit Menschen zu arbeiten hat mich schon immer fasziniert und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich meine langjährige Berufserfahrung als Krankenschwester mit in meine Kurse einfließen lassen kann. Stress und Anspannung als Ursache für körperliche und psychische Beschwerden begegnen mir täglich und waren die Intention, mich mit diesem Thema näher zu beschäftigen. Die besondere Ausbildung als Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung (PME) bei Dr. Cornelia Löhmer, Mitbegründerin des Giessener Forums, macht es mir möglich, meinen Teilnehmern auf Basis der Achtsamkeit die Technik der PME beizubringen und somit ein leicht erlernbares Instrument in die Hand zu geben, ihre Beschwerden positiv zu beeinflussen. Dabei ist mir ganz besonders die Selbstreflexion und das Hinterfragen der eigenen, momentanen Lebenssituation wichtig, um damit langfristige Erfolge zu erreichen und somit die PME als Lebensphilosophie zu vermitteln.

Das Autogene Training der Unter-, Mittel-, und Oberstufe ist mein zweites Standbein auf dem Weg zur gezielten Entspannung und öffnet auf der Basis der positiven Selbstbeeinflussung eine andere Tür zur Ruhefindung und Stressprophylaxe. Das Zusammenspiel von Seele und Körper faszinieren mich hier immer wieder aufs Neue.

Egal, für welche Methode sich meine Kursteilnehmer und Klienten entscheiden – es ist ein Schritt in Richtung ganzheitlicher Körperwahrnehmung und somit Selbstregulierung und Ökonomisierung sämtlicher Befindlichkeiten in der jeweiligen, momentanen Lebenssituation. Beide Entspannungsmethoden sind weltanschaulich neutral, leicht zu erlernen und ohne jegliche Hilfsmittel durchzuführen. Sie unterstützen außerdem die Wirksamkeit schulmedizinischer Behandlungsmethoden ohne sich gegenseitig auszuschließen.

Von der Oberstufe des Autogenen Trainings bis zur Hypnose war es dann nur noch ein winziger Schritt und so fängt mich mittlerweile dieser Bereich nach einer fundierten Ausbildung bei TherMedius® in Darmstadt immer mehr ein. Ich arbeite sowohl suggestiv als auch hypnoanalytisch mittels verschiedener Techniken und in vielen Anwendungsbereichen mit meinen Klienten und deren Unterbewusstsein. Dies betrifft nicht nur sehr erfolgreich die gängigen Themen Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung, sondern es wird auch gemeinsam an eingeschliffenen Handlungsmustern, Glaubenssätzen und die Lösung innerer Blockaden gearbeitet, die beim Erreichen der persönlichen Ziele bisher im Weg waren. In meiner täglichen Praxis erlebe ich immer wieder, wie viel Energie und Motivation dabei frei gesetzt werden und sich oftmals neue Türen nach einer solchen Hypnosebehandlung (www.hypnose-hanau.de) öffnen.

EMDR und Klopfakupressur auf der Basis von EFT nach Gary Craig runden die Techniken um das Thema Zielerreichung ganz hervorragend ab. Beide Verfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Lösung körperlicher, emotionaler und psychischer Probleme.

Meine Vision ist es, den Menschen, die mir während meiner Arbeit begegnen, vertrauensvoll in ihrer jeweiligen Lebenssituation einen Weg zur Selbsthilfe aufzuzeigen, sie individuell dabei zu unterstützen, wieder zur Ruhe zu kommen und ihre damit gewonnene Energie für sich selbst einzusetzen. Gelassenheit, Unabhängigkeit, Resilienz und Gesundheit sind die positiven Effekte dieser Veränderung.

Gerne berate ich Sie unverbindlich und beantworte Ihre Fragen.
Ich freue mich auf Sie!

Aus- und Weiterbildungen:

  • Kursleiterin für PME bei Dr. Cornelia Löhmer – Giessener Forum
  • PME – Generation 50 plus bei Dr. Cornelia Löhmer – Giessener Forum
  • Kursleiterin für Autogenes Training (AT) – IEK Berlin
  • Kursleiterin für Oberstufe Autogenes Training – IEK Berlin
  • Ausgebildete Hypnotiseurin Advanced Level – TherMedius®–Institut Darmstadt
  • Hypnosetherapie bei Ängsten und Phobien – TherMedius®–Institut Darmstadt
  • Master Fortbildung Gruppenhypnose – TherMedius®–Institut Darmstadt
  • Ausgebildeter Hypnose-Coach  – TherMedius®–Institut Darmstadt
  • EMDR  – TherMedius®–Institut Darmstadt
  • EFT®/TFT®-basierte Klopfakupressur bei M. Klockner-Gallenstein – Ausbilderin in psychologischer Klopfakupressur
  • Hypnose Schmerztherapie  – TherMedius®–Institut Darmstadt
  • Selbsthypnose  – TherMedius®–Institut Darmstadt
  • Geheimnisse Blitzhypnose + Showhypnose  – TherMedius®–Institut Darmstadt
  • Richtige Atmung bei Sport und in Stresssituationen – Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.
  • Gelassenes Gehirn, entspannte Seele – Wissenswertes über Stress, neurobiologische Prozesse und die Wirkung von achtsamen Körperübungen und Meditation – Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.
  • Fuß-Reflexzonentherapie nach Gärtig in der Lehrstätte für manuelle Fuß-Reflexzonenarbeit, Grund- und Aufbauseminar – Heilpraktiker C. Mirr, Büdingen
  • Fuß-Reflexzonentherapie II – ganzheitliche Fußmassage bei Medios–Seminare, Offenbach
  • Autogenes Training mit Märchen und Fantasiereisen – Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.
  • Neue Kraftquellen erschließen – Auftanken mit Neurolinguistische Programmierung (NLP), Klopfakupressur (EFT) und entspannenden Trancen – Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V., Referentin Iris Fischer
  • Thai Yoga Massage Ausbildung Die thailändische Fußmassage – Heilpraktikerin Betty Schätzchen, Berlin

Empfehlenswerte Links zum Thema Ausbildung, Prävention und alternative Medizin: